Schooltrophy Final in Düdingen

Gian Vermeul hatte sich als 2ter der Kantonal-Ausscheidung für den Schweizer Final in Düdingen qualifiziert. Damit hiess es für mich wieder einmal ein Turnier besuchen. Auch wenn „nur“ als Coach, ist es immer wieder interessant dabei zu sein und mit zu fiebern.
 
Unsere Zielansage war klar. „Die Gruppenspiele überstehen und das Haupttableau erreichen!“. Das war nicht ganz einfach, die U15 Kategorie hat schon den einen und anderen guten Spieler zu bieten. Gian schlug sich prächtig! Gleich im ersten Spiel des Tages konnte er die Nr. 1 aus St. Gallen niederringen. Immer wieder punktete er mit guten Aufschlägen und brachte seine Gegner mit guten Platzierungen zur Verzweiflung. Auf den ersten 5-Satz folgte auch gleich der nächste 5-Satz und wieder bewies er Ruhe und gute Konzentrationsfähigkeit wenn es eng wurde. Vor dem letzten Gruppenspiel stand er dann schon als Gruppensieger fest und konnte locker aufspielen. 3 Spiele und 3 Siege! Eine reine Weste für die Hauptrunde.
 
Der Kantons-Sieger aus Neuenburg versucht ihm das Leben im 1/8-Final schwer zu machen, ohne Erfolg. Immer wieder die Punkte mit guten Aufschlägen und das fehlerlose Schupf- und Blockspiel brachten den sicheren Sieg.
 
Die Medaille zum Greifen nahe kam es im ¼-Final zum Aufeinandertreffen mit dem späteren Schweizermeister. Er war einfach eine Nummer zu gross. Die Aufschläge punkteten nicht mehr und der eigene Angriffe ging zu oft ins Aus. Zudem war es auch der erste Gegner, der sich wirklich gut auf das Variieren und die Platzierungen von Gian einstellen konnte.
 
Trotzdem der 5te Schlussrang!!
Ganz herzliche Gratulation an Gian.
 
Thomas